Strategieentwicklung und Strategieberatung

Unter einer „Strategie“ versteht man im allgemeinen die geplanten Verhaltensweisen eines Unternehmens zur Erreichung seiner Ziele. Was erst einmal simpel klingt, ist in der Realität der Faktor, der über Erfolg und Niederlage entscheidet. Ohne eine durchdachte Strategieentwicklung für die Zukunft, eine Strategieberatung durch Experten und klar definierte mittel- und langfristige Zielen schafft es kaum ein Unternehmen, sein vorhandenes Potenzial auszuschöpfen und konkurrenzfähig zu bleiben.

Erfolgreiche Strategieentwicklung in sechs Schritten

Eine durchdachte Strategie schafft die Voraussetzungen dafür, Entscheidungen, die in der Zukunft liegen, bereits in der Gegenwart treffen zu können. Auf ihrer Grundlage können Potenziale und Ressourcen zielgerichtet eingeschätzt und dauerhaft nutzbar gemacht werden. Hier setzt unsere praxiserprobte Strategieberatung an, die grundsätzlich in sechs Schritte zu unterteilen ist:

  • Zielsetzung: Um eine erfolgreiche Strategie entwickeln zu können, muss zunächst eine Zielsetzung definiert werden, die durch die Strategie erreicht werden soll.

 

  • Analyse des Umfelds: Um die Marktstellung eines Unternehmens bestimmen zu können, ist die Einschätzung von Konkurrenzunternehmen sowie aktueller branchenspezifischer Entwicklungen unabdingbar. Das Ziel bei der Entwicklung einer Strategie ist es auch, deutlich zu machen, welchen Einfluss die Konkurrenz hat, um bisher möglicherweise verborgene Potenziale zu entfesseln.

 

  • Unternehmensanalyse: Dieser Schritt ist ausschlaggebend für eine optimale Strategieentwicklung. Stärken und Schwächen des Unternehmens müssen detailliert ausgearbeitet werden, dabei ist gutes Controlling das A und O. Eine präzise Klassifizierung der aktuellen Marktposition ist die Säule einer maßgeschneiderten Unternehmensstrategie.

 

  • SWOT Analyse: Die sogenannte SWOT-Analyse kombiniert die vorangegangenen Arbeitsschritte. In dieser Matrix werden Stärken und Schwächen des Unternehmens mit den Chancen und Risiken des Marktes in Einklang gebracht und in einer Übersicht dargestellt. Daraus ergibt sich ein klarer, ungeschönter Blick auf die aktuelle Marktposition des Unternehmens und seiner nutzbaren Potenziale.

 

  • Die Strategieentwicklung: Beim Kernpunkt, der Strategieentwicklung, werden nun die Stärken und Schwächen des Unternehmens intern und extern herausgearbeitet und mit der Zielsetzung kontrastiert. Hier ergeben sich bereits erste Lösungsansätze, die

 

  • Umsetzung: Im letzten Schritt geht es um die Umsetzung der konkreten Maßnahmen. Hier unterstützen wir Unternehmen, je nach Kundenwunsch, sowohl beratend als auch aktiv.

 

Strategieentwicklung auf Basis erfolgreich erprobter Ansätze

Das Ziel ist es, den Umsatz zu steigern und mehr Profit zu machen? Die Strategie: mehr verkaufen. So einfach ist das natürlich nicht. Eine professionelle Strategieberatung gibt Aufschluss darüber, welche Umstände und Gegebenheiten zu berücksichtigen sind. Welche Geschäftsfelder sind lukrativ und ausbaufähig? In welchen Nischen kann eine führende Marktposition erreicht werden?  Es genügt aber nicht, nur den Blick auf sich selbst zu richten, mindestens genauso aufmerksam muss auch die Außenwelt des Unternehmens – Gesetze, Konkurrenten, wirtschaftliche Entwicklung –  im Rahmen der Strategieentwicklung analysiert werden. So werden strategische Chancen erkannt und definiert, um schließlich die passenden Maßnahmen zur Erreichung der Unternehmensziele einzuleiten.

Porters Wettbewerbsmatrix als Schlüssel zum Erfolg

Um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen, stehen jedem Unternehmen eine Vielzahl von Strategien zur Verfügung. Einen Versuch, diese zu systematisieren unternahm Michael E. Porter im Jahr 1980 mit seinem Konzept der Wettbewerbsmatrix. Porters Modell gilt bis heute als einer der beständigsten Ansätze zur Strategieentwicklung und findet weiterhin Anwendung. Auch die Experten von AVATAR arbeiten bei der Strategieberatung mit der Matrix, um eine erfolgversprechende Strategie für ein Unternehmen herauszuarbeiten. Grundsätzlich unterscheidet Porter zwischen drei Wettbewerbsstrategien: Kostenführerschaft, Differenzierung und Fokussierung. Zudem wirken verschiedene Kräfte auf das Unternehmen ein, die ebenfalls eine Rolle dabei spielen, ob die Strategie erfolgreich umgesetzt werden kann: tatsächliche sowie potenzielle Mitbewerber, Zulieferer, Ersatzprodukte und die Kunden selbst.

Strategieberatung mit Weitsicht

Dies verdeutlicht, wie viele Einflussfaktoren bei der Entwicklung einer Strategie beachtet werden müssen. In Zeiten, in denen die gesamte Wirtschaft global vernetzt und das Internet omnipräsent ist, muss sowohl die Strategieberatung als auch die Strategieentwicklung professionell erfolgen und dabei stets flexibel genug sein, um auf Veränderungen am Markt reagieren zu können. Daher arbeiten wir nicht nur auf Basis des Modells von Porter, sondern beziehen stets auch andere Ansätze in unsere Maßnahmen mit ein. So stellen wir sicher, möglichst viele Einflussfaktoren bei der Planung zu beachten und offen für Innovationen zu sein.

Bewährte Modelle zur Strategieentwicklung

Wir arbeiten neben dem tradierten Strategiemodell nach Porter unter anderem auch oft und gerne mit dem Ansatz „Strategy of the blue Ocean“ von Chan Kim und Renée Mauborgne. Dabei ist das Ziel, nicht in bestehenden Märkten zu konkurrenzieren, sondern durch kreatives Überdenken der bestehenden Wettbewerbsfaktoren den Markt neu zu definieren.

Mit diesem Ansatz, erprobte Modelle zur Strategieentwicklung mit modernen Ideen und Theorien zu kombinieren, stellen wir sicher, für jedes Unternehmen eine individuell passende Strategie aufzustellen, die an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst ist. Diese innovative Arbeitsweise bietet eine gute Grundlage für Innovationen und ein grundsätzliches Überdenken der aktuellen strategischen Position. Unsere Experten unterstützen Sie bei Bedarf im Rahmen von Management auf Zeit und stehen Ihnen in Ihrem Unternehmen vor Ort zur Seite. In Krisensituationen oder bevorstehenden Krisen bietet uns Turnaround Management die Möglichkeit, Ihr Unternehmen zurück zum Erfolg zu begleiten.

Gerne sind wir Ihnen auch bei der Strategieentwicklung für Ihr Unternehmen behilflich. Kontaktieren Sie uns einfach unter ☎ + 43 2252 90 323 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an office@avatar.at.