Management auf Zeit – Interim Management

Langjährige Erfahrung und die zielgerichtete Kombination von Know-how ist unsere Stärke. Wir bieten als Team im Interim Management die gebündelte fachliche Erfahrung und Branchenkenntnis, die zur erfolgreichen Unternehmensführung bzw. Beratung nötig ist. Dabei geben wir für unser Engagement im Rahmen eines Managements auf Zeit im Unternehmen alles, um Projekte zielgerichtet und innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens umzusetzen.

EXTERNE ERFAHRUNG FÜR INTERNE ERFOLGE

Unsere Partner haben durchgängig jahrelange Erfahrung im Top-Management mit einem entsprechend erfolgreichen Track Record. Darüber hinaus verfügen wir über ein breites Netzwerk von Managern, Projektleitern und Beratern unterschiedlicher Branchen, auf die wir je nach Situation und Bedarf selektiv zugreifen können. Diese Experten setzen Ihre Kompetenz, persönliche Stärken, Markt- und Produktkenntnisse ein, um das Unternehmen voranzutreiben. Damit sichern sich Unternehmen zusätzliches externes Know-how, um die eigene Effizienz zu steigern und Projekte erfolgreich abzuschließen.

Eingehende Unternehmensprüfung vor Management auf Zeit

Die Grundlage für unsere Interventionen ist meist eine vertiefte Due Dilligence (strategisch, operational, finanziell, rechtlich), die zur Entscheidung über die weitere Vorgehensweise führt. Die Entscheidung wird unter Einbezug der Stakeholder, Eigentümer, Investoren und den kapitalgebenden Banken getroffen. Darauf aufbauend entwickeln wir einen Vorgehensplan für den Zeitraum des Interim Managements und setzen diesen gemeinsam mit dem Management um. Während der Umsetzung pflegen wir ein transparentes Reporting über Arbeitsfortschritt und Unternehmenssituation mit Eigentümern und Kapitalgebern.

Wir setzen auf Qualität:

Zertifiziert durch den Verein Return und Incite als „Certfied Turn Around Expert“
Aufsichtsratszertifizierung durch Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien
Mitglied bei Return seit 2007

„Hands-on“-Mentalität: Wir beraten nicht nur, wir packen an

Wir verfügen über ein breites Netzwerk an Top-Spezialisten für unterschiedliche Aufgabengebiete, die das Management auf Zeit erfordert. Unsere Interim Manager arbeiten sich schnell und engagiert in neue Bereiche ein, setzen sich intensiv mit dem auftraggebenden Unternehmen auseinander, um Voraussetzungen und Bedürfnisse bis ins Detail analysieren und verstehen zu können. Erfolgreiches Interim Management lebt davon, aktiv am Unternehmensalltag und den anfallenden Aufgaben teilzunehmen. Wir packen an, unterstützen und treten proaktiv auf.

Interim Management: Projektbezogen oder zur Restrukturierung

Es gibt viele Situationen, die ein Management auf Zeit erfordern. Insbesondere im Falle einer Restrukturierung stehen wir dem Unternehmen nicht nur beratend, sondern auch als tatkräftiger Partner zur Seite. Die konsequente Umsetzung des Projektplans in der Restrukturierungsphase bedarf nicht nur Erfahrung in Krisensituationen und Durchsetzungsvermögen – auch ein gewisses Zeitkontingent ist erforderlich, um alle Maßnahmen im Sinne des Unternehmens umzusetzen. Das bedeutet für unser Interim Management: In schwierigen Phasen für unsere Kunden vor Ort vollen Einsatz zu zeigen.

Darüber hinaus kann es für den Aufbau neuer Strukturen oder Geschäftsbereiche sinnvoll sein, dies an externe Experten auszulagern. Klassische Einsätze für Interims Manager sind externes Projektmanagement für Sonderprojekte, Reorganisationsprojekte, Unterstützung bei einer Unternehmensfusion, Aufbau eines neuen Reportings oder einer Finanzmanagement-Struktur, Aufbau neuer Vertriebsstrukturen u.v.a.m. Generell handelt es sich um Projekte, die eine besondere Expertise erfordern, die mit dem eigenen Personal oftmals nicht im avisierten Zeitrahmen zu bewältigen ist. In der Regel werden externe Interim Manager dann projektbezogen eingesetzt, um ein bestimmtes Vorhaben umzusetzen oder als temporäre Leitung von Abteilungen und Teams aufzutreten.

WELCHE EIGENSCHAFTEN BRINGEN GUTE INTERIM MANAGER MIT?

Breite Branchenerfahrung, um Marktentwicklungen und Zielgruppen einschätzen zu können

Ergebnisorientierung, um Ziele ohne Umwege anzugehen und auf dem kürzesten Weg zu erreichen

Führungserfahrung, um schnell mit der geballten Kraft eines Teams die Ergebnisse zu erreichen