Management auf Zeit – Interim Management
Langjährige Erfahrung und die zielgerichtete Kombination von Know-how ist unsere Stärke. Wir bieten als Team im Interim Management die gebündelte fachliche Erfahrung und Branchenkenntnis, die zur erfolgreichen Unternehmensführung bzw. Beratung nötig ist. Dabei geben wir für unser Engagement im Rahmen eines Managements auf Zeit im Unternehmen alles, um Projekte zielgerichtet und innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens umzusetzen.
EXTERNE ERFAHRUNG FÜR INTERNE ERFOLGE
Unsere Partner haben durchgängig jahrelange Erfahrung im Top-Management mit einem entsprechend erfolgreichen Track Record. Darüber hinaus verfügen wir über ein breites Netzwerk von Managern, Projektleitern und Beratern unterschiedlicher Branchen, auf die wir je nach Situation und Bedarf selektiv zugreifen können. Diese Experten setzen Ihre Kompetenz, persönliche Stärken, Markt- und Produktkenntnisse ein, um das Unternehmen voranzutreiben. Damit sichern sich Unternehmen zusätzliches externes Know-how, um die eigene Effizienz zu steigern und Projekte erfolgreich abzuschließen.
Eingehende Unternehmensprüfung vor Management auf Zeit
Die Grundlage für unsere Interventionen ist meist eine vertiefte Due Dilligence (strategisch, operational, finanziell, rechtlich), die zur Entscheidung über die weitere Vorgehensweise führt. Die Entscheidung wird unter Einbezug der Stakeholder, Eigentümer, Investoren und den kapitalgebenden Banken getroffen. Darauf aufbauend entwickeln wir einen Vorgehensplan für den Zeitraum des Interim Managements und setzen diesen gemeinsam um. Während der Umsetzung stehen wir mit dem Unternehmen in engem Kontakt und pflegen ein transparentes Reporting über Arbeitsfortschritt und Unternehmenssituation mit Eigentümern und Kapitalgebern.
Wir setzen auf Qualität:
AVATAR ist zertifiziert durch den Verein Return und Incite als „Certfied Turn Around Expert“
Wir besitzen eine Aufsichtsratszertifizierung durch Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien
Unser Unternehmen ist Mitglied bei Return seit 2007
„Hands-on“-Mentalität: Wir beraten nicht nur, wir packen an
Wir verfügen über ein großes Netzwerk an Top-Spezialisten für unterschiedliche Aufgabengebiete, die das Management auf Zeit erfordert. Unsere Interim Manager arbeiten sich schnell und engagiert in neue Bereiche ein, setzen sich intensiv mit dem auftraggebenden Unternehmen auseinander, um Voraussetzungen und Bedürfnisse bis ins Detail analysieren und verstehen zu können. Erfolgreiches Interim Management lebt davon, aktiv am Unternehmensalltag und den anfallenden Aufgaben teilzunehmen. Wir packen an, unterstützen und treten proaktiv auf, um Ihr Unternehmen zielführend voranzubringen.
Interim Management: Projektbezogen oder zur Restrukturierung
Es gibt viele Situationen, die ein Management auf Zeit erfordern. Insbesondere im Falle einer Restrukturierung stehen wir dem Unternehmen nicht nur beratend, sondern auch als tatkräftiger Partner zur Seite. Die konsequente Umsetzung des Projektplans in der Restrukturierungsphase bedarf nicht nur Erfahrung in Krisensituationen und Durchsetzungsvermögen – auch ein gewisses Zeitkontingent ist erforderlich, um alle Maßnahmen im Sinne des Unternehmens umzusetzen. Das bedeutet für unser Interim Management: In schwierigen Phasen für unsere Kunden vor Ort vollen Einsatz zu zeigen.
Vorteile eines externen Managers auf Zeit
Darüber hinaus kann es für den Aufbau neuer Strukturen oder Geschäftsbereiche sinnvoll sein, dies an externe Experten auszulagern. Oftmals eröffnet deren Blick von außen neue Möglichkeiten und Wege, die Geschäftsführern und Mitarbeitern, die täglich denselben Abläufen nachgehen, verborgen bleiben.
Klassische Einsätze für Interims Manager sind externes Projektmanagement für Sonderprojekte, Reorganisationsprojekte, Unterstützung bei einer Unternehmensfusion, Aufbau eines neuen Reportings oder einer Finanzmanagement Struktur, Aufbau neuer Vertriebsstrukturen u.v.a.m. Generell handelt es sich um Projekte, die eine besondere Expertise erfordern, die mit dem eigenen Personal oftmals nicht im avisierten Zeitrahmen zu bewältigen ist. In der Regel werden externe Interim Manager dann projektbezogen eingesetzt, um ein bestimmtes Vorhaben umzusetzen oder als temporäre Leitung von Abteilungen und Teams aufzutreten.
WELCHE EIGENSCHAFTEN BRINGEN GUTE INTERIM MANAGER MIT?
Breite Branchenerfahrung, um Marktentwicklungen und Zielgruppen einschätzen zu können
Ergebnisorientierung, um Ziele ohne Umwege anzugehen und auf dem kürzesten Weg zu erreichen
Führungserfahrung, um schnell mit der geballten Kraft eines Teams die Ergebnisse zu erreichen
Empathie, um sich in das Unternehmen und seine individuellen Anforderungen hineinzuversetzen
Inspiration, um kreative und effiziente Ideen einzubringen
Wir bringen diese und weitere Eigenschaften in unser Interim Management mit ein, um Unternehmen nachhaltig zu stärken und zum Erfolg zu führen. Unsere Experten profitieren von jahrelanger Erfahrung und können sich dadurch auf jedes Projekt auf Zeit optimal einstellen.
Ihre Fragen beantworten wir gerne – entweder telefonisch unter ☎ + 43 2252 90 323 oder per E-Mail an office@avatar.at. Natürlich stehen wir Ihnen auch persönlich als Ihr Ansprechpartner in Sachen Management auf Zeit zur Verfügung.